Schützenverein Tackhütte 1958
St. Mariä Himmelfahrt e.V.

NEW's


Die neuen Majestäten stehen fest
H.H. am 27.08.2022 um 12:25 (UTC)
  Ehrenbrudermeister Norbert Grosche wird zum zweiten Mal nach 2004 König des Schützenvereins Tackhütte. Zur Seite stehen ihm als Minister Oliver Büschgens und Rolf-Peter Esser.
Jerome Born ist ebenfalls zum zweiten Mal nach 2017 der Jungkönig unserer Bruderschaft. Zu seinen Ministern ernannte er Sören Schmitz und Lukas Otten.
Tom Kneitz von den Landwehrschützen konnte sich gegen drei weitere Bewerber mit dem 33 Schuss durchsetzen.

Allen neuen Würdenträgern einen herzlichen Glückwunsch!
 

Viele Ehrungen auf unserem Schützenfest 8.2022
H.H. am 27.08.2022 um 12:19 (UTC)
  Ehrungen für verdiente Schützenbrüder
Traditionell werden am Schützenfest-Samstag Schützenbrüder unserer Bruderschaft für Ihre Verdienste für die Gemeinschaft ausgezeichnet.
So erhielten in diesem aus den Händen des stellv. Bezirksbundesbundesmeisters Frank Joeris die Schützenbrüder Thomas Lingen und Benedikt Ostwald den Vereinsorden 2. Klasse.
Dieter Beckers, Christopher Böhmer, Oliver Büschgens, Daniel Gerards und Christian Wilms wurden mit dem Vereinsorden 1. Klasse ausgezeichnet.
Den Hohen Bruderschaftsorden erhielt Friedhelm Könkels, Uli Stresius wurde das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.
Aus den Händen des stellv. Bundesschützenmeisters des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Köln e.V., Wolfgang Genenger, erhielt Herbert Hecker das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz.
Zu den ersten Gratulanten gehörten unser Präses Achim Koehler sowie der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings.

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet
Im Beisein von Bezirkspräses Johannes van der Vorst hat unser Brudermeister Oliver Büschgens während des traditionellen musikalischen Frühschoppens Schützenbrüder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Karsten Wolter erhielt die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft, Helmut Böhmer, Klaus Schmitz, Hans-Willi Körfges und Klaus Neuber wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft ausgezeichnet.
Sogar 50 Jahre ist unser Ehrenmitglied Horst Peter Vennen Mitglied unserer Schützenbruderschaft. Zu den ersten Gratulanten gehörte Johannes van der Vorst und unser 2. Brudermeister Rolf Peter Esser.

Erstmalig verliehen wurde der Tackhütter Honschafts-Orden für Verdienste rund um die Schützenbruderschaft für Personen, die nicht Mitglied der Bruderschaft sind. Erste Preisträgerinnen sind Christina Albertz und Angelina Böhmer, die sich um den Schützennachwuchs, die Ströpkes kümmern.

 

Der Schützenverein Tackhütte "St. Mariä Himmelfahrt" trauert um Franz Engelen
O.B. am 26.04.2021 um 18:24 (UTC)
 Nach langer Krankheit, dennoch unerwartet, ist unser Mitglied Franz Engelen von den "Königsjägern" für immer von uns gegangen.
Im Jahr 1993 war er als Minister Mitglied des damaligen Königshauses, 1994 trug er als Schützenkönig das Königssilber unserer Bruderschaft.
Legendär waren seine Auftritte mit den "Niersdrohnen" am Klompenball-Montag.
Der Bruderschaft gehörte er 28 Jahre an. Franz war Schützenbruder durch und durch. Das Leitmotiv "Glaube, Sitte, Heimat" war für ihn mehr als zusammen lachen, diskutieren, feiern.
Franz hinterlässt eine große menschliche Lücke. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Irmgard und seiner Familie.
Wir werden Franz Engelen stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 

Trauer um Dieter Schmitz
P.V. am 02.08.2020 um 12:58 (UTC)
 Unser Ehrenmitglied Dieter Schmitz ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Dieter ist ein Jahr nach der Gründung in unseren Schützenverein eingetreten und war seitdem ununterbrochen Mitglied bei den Königsjägern. Im Jahr 1981 war er Minister des Königs. Er wurde für seine vielfältigen Verdienste um die Bruderschaft mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet und im Jahre 2016 zum Ehrenmitglied des Schützenverein Tackhütte St. Maria Himmelfahrt.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 

Die Covid 19 Pandemie verhindert das Schützenfest 2020
O.B am 30.04.2020 um 18:31 (UTC)
 Liebe Schützenbrüder, liebe Tackhütter Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freunde und Förderer des Schützenvereins Tackhütte „St. Mariä Himmelfahrt“,
auch wenn Ihr jetzt sicherlich ahnt, was ich Euch nun mitteile, so ist es doch nicht einfach.

Der Vorstand hat vor dem Hintergrund der Ergebnisse der aktuellen Beratungen zwischen der Bundeskanzlerin und den Regierungschefs der Bundesländer beschlossen, unser diesjähriges Schützenfest abzusagen.
Die Gesundheit eines jeden Einzelnen ist wichtiger. Solange das Virus nicht wirksamer bekämpft werden kann,
ist dieses Vorgehen richtig und alternativlos.
Die nun gegebene Planungssicherheit ist wichtig für alle Beteiligten.

Ganz besonders spannend war die letzte Zeit für unsere Königshäuser.
Sie haben nun die Gewissheit, dass es in diesem Jahr leider nichts wird mit der Prunk, aber....

Schützenkönig Herbert, Jungkönig Patrick und Schülerprinz Luis sowie ihre Minister
werden daher einfach "ein Jahr dranhängen“.

Unser Krönungsball am 24. Oktober 2020 im Marienheim soll stattfinden,
wenn die Rahmenbedingungen dies zulassen.
Nicht als Krönungsball, sondern als „Schützenball“.

Liebe Schützenbrüder, liebe Tackhütter Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde und Förderer,
wir werden nun das Bruderschaftsleben einschränken müssen.

Einschränken heißt aber nicht einschlafen lassen oder gar aufgeben.

Eins ist uns wichtig:
Unsere Bruderschaft lebt nicht nur für das eine Wochenende im August.
Unsere Gemeinschaft besteht an mindestens 365 Tagen im Jahr.
Wir rücken in dieser historischen Zeit noch enger zusammen, als Gesellschaft, in der Familie
und eben auch in unserer Bruderschaft.
Wir müssen unsere Kontakte derzeit nur anders pflegen, damit sie nicht verloren gehen.

Bleibt gesund!

Mit Schützengruß
Oliver Büschgens
1. Brudermeister
 

Neuer Zug "Lützowsches Freicorps" hat sich gegrüdet
H.H. am 27.01.2020 um 08:21 (UTC)
 Auf der JHV am 17.1.2020 hat sich ein neuer Zug Namens "Lützowsches Freicorps" im Schützenverein mit vorerst 6 Mann angemeldet. Wir wünschen den Jungs viel Spaß bei der Sache und hoffen, dass sie sich bei uns wohlfühlen werden...
 

<- Zurück  1  2  3  4  5  6  7  8  9 10Weiter -> 





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Welchen Eintrag kommentieren?
Dein Name:
Deine Nachricht: