Schützenverein Tackhütte 1958
St. Mariä Himmelfahrt e.V.

Krönungsball 2022

Nach dreijähriger, coronabedingter, Zwangspause konnten die Mitglieder des Schützenvereins Tackhütte am 29. Oktober endlich wieder ihren Krönungsball im Meerkamper Marienheim feiern.
 
Der 1. Brudermeister Oliver Büschgens konnte zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik und dem Giesenkirchener Vereinsleben begrüßen, unter anderem den 3. Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Hajo Siemes, Bezirksvorsteher Volker Küppers, Vertreterinnen und Vertreter befreundeter Bruderschaften und Karnevalisten sowie der Freiwilligen Feuerwehr Giesenkirchen begrüßen.
 
Zum neuen Schützenkönig wurde durch Präses Achim Köhler Ehrenbrudermeister Norbert Grosche gekrönt. Für ihn ist es nach 2004 das zweite Mal, dass er das Königssilber seiner Bruderschaft trägt. Ihm zu Seite stehen als Minister der 1. und 2. Brudermeister Oliver Büschgens und Rolf Peter Esser.
 
Sie lösen das dreijährige „Coronakönigshaus“ um Schützenkönig Herbert Malleck und seinen Minstern Christopher Bender und Tim Bladowski vom Marinezug ab.
 
Neuer Jungkönig ist Jeromé Born, der das Amt ebenfalls zum zweiten Mal nach 2017 bekleidet. Seine Minister in Lukas Otten und Sören Schmitz. Sie folgen Jungkönig Patrick Stricker und seinen Ministern Stefan Braun und Dennis Genenger.
 
Der bisherige Schülerprinz Luis Böhmer musste sein Silber an seinen Nachfolger Tom Kneitz von den Landwehrschützen weiterreichen.  
 
Die Tackhütter Schützen blicken insgesamt optimistisch in die Zukunft. Nach dem gelungenen „Neustart“-Schützenfest im August, in dem bereits einige Änderungen im Ablauf umgesetzt wurden, soll zukünftig der der Ablauf des Königsvogelschusses sowie der montägliche Klompenball gemeinsam mit den Klompenfrauen neu gestaltet werden. Hierzu befinden sich der Vorstand und die Zugoffiziere bereits in einem engen Austauch. Man darf also gespannt sein ...